..es weihnachtet… und all sowas..

Ehe man sich versieht ist das Jahr schon rum. Ich bin immer wieder ganz erstaunt wie schnell der Sommer vorbei ist! Ich sehe es ja immer deutlichst hier auf unserer Internetseite, da ich im Sommer viel zu wenig zum Schreiben komme.

Unser Sommer war zwar ein wenig zu trocken, die Esel waren allerdings sehr zufrieden mit dem Wetter, da sie ja aus trockenen Regionen kommen und so das perfekte Eselwetter herrschte, im Gegensatz zu jetzt. Zum Glück können sich alle Esel immer trocken und windgeschützt unterstellen.

Da es jetzt schon wieder auf Weihnachten zugeht, und wir aktuell eher weniger wandern, was auch damit zusammen hängt das es einfach um 17 Uhr schon dunkel ist, und wir auch alle Tiere (Esel, Ziegen und Ponys) misten und füttern müssen, freuen wir uns umso mehr auf das neue , kommende Jahr.

Im Dezember kann man uns auf einigen Weihnachtsmärkten sehen und erleben! Allerdings nicht mit Eseln, dafür aber mit lecker gebratenem Bio Ziegenkäse mit einer Rosmarin Kruste und Honig.. mhhhhh, absolut empfehlenswert.

Wer Interesse hat, wir stehen am 2.12 bist 4.12. in Tecklenburg und vom 9.12 bis 11.12. , sowie 16.12 bis 18.12 auf Gut Erpenbeck! Die Esel haben jetzt mehr oder weniger frei.

Ich erzähle heute mal unsere kleine spannende Geschichte zu unseren Zwergeseln Katinka und Kleo..diese zwei Schlingel.

Katinka ist ca 20 Jahre jung, man weiss es nicht genau da ich sie von Eselbekannten vor Jahren gekauft habe und diese wiederum Katinka (mit damals rumänischem Eselpass) von einem Händler hatten. Kleo ist Katinkas Tochter, die mittlerweile 9 Jahre jung ist. (Mannomann, dann habe ich die zwei kleinen Damen ja schon fast 9 Jahre, die zeit rennt).

Katinka und Kleo sind meine absoluten Verlassesel bei Kindergeburtstagen, oder auch wenn es um Veranstaltungen geht… aber, vor ca 4 Jahren hatten beide im November plötzlich ein Symptom.. Kopfschütteln wenn man sie aufhalftern wollte… kurios..

Ebenso waren die Zwei beim Wandern irgendwie.. anders, etwas viel Elan und Kopf gerne mal nicht da wo er hingehört, … also.. Tierarzt her.

Ergebnis.. beide kerngesund… wenn ist da ein „Problemchen“ zwischen den Ohren… nun denn, ich hab die zwei Kleinsten dann in Winterurlaub geschickt… und im April/Mai waren beide wieder wie immer… Die ganze Sommerzeit lief perfekt, wie man es von den beiden gewohnt ist! Dann kam aber wieder der graue, nasse November.. und schwupps, war das „Problemchen“ wieder da.. und wieder.. bis zum Frühjahr, um dann spurlos zu verschwinden.

Nun haben Katinka und Kleo einfach ab November wenn das Wetter ungemütlicher wird, Winterpause…bis zum Frühjahr! Zum Frühjahr hin zeigen sie dann recht deutlich, das sie nun wieder bereit sind…und wandern ab da, wenn das Wetter wieder gut ist mit voller Eifer mit. Da soll nochmal einer sagen, Esel seien nicht schlau 🙂

Wer übrigends noch ein Geschenk zu Weihnachten sucht… es gibt wieder Gutscheine von uns 🙂

Comments are closed.