Was gibt es eigentlich Neues am Hof?

…irgendwie war das Jahr 2020 sehr kurios… startete es noch völlig normal, so kam dann plötzlich ein Kontaktverbot, so dass wir alle unsere Wanderungen am März bis Mitte Juni absagen mussten.

Dies war natürlich ziemlich hart, zumal der Mai und Juni unsere absoluten Hauptmonate sind… Zum Glück hatten wir genug Futter und auch sonst genug Reserven.

Leider war dann unser Sommer auch nicht so wie wir es erwartet hätten, da wir nur in Kleingruppen gewandert sind (Exklusiv Touren) und man auch merkte das viele Menschen verunsichert sind. Leider fallen ja nun im Dezember auch alle Weihnachtsmärkte für uns weg, ebenso wie alle Weihnachtsveranstaltungen mit den Eseln.

Wunderschön war, das 2020 unsere beiden Eselfohlen gesund und munter zur Welt kamen!

Keziah die Zimtblume (Mutter ist Engelwolke) und Kuro (Mutter ist Auseth), zwei völlig unterschiedliche, wunderhübsche Esel. Mittlerweile sind beide schon 8 Monate und gar nicht mehr so klein.

Keziah wird bei uns bleiben und ein fleissiger Wanderesel werden, ihre ersten zwei Touren durfte sie schon mitlaufen, natürlich immer in Gesellschaft ihrer Mutter Engelwolke.

Im Frühjahr gab es auch eine neue Bewohnerin bei den Hunden. Aus Thüringen, direkt aus einer Schäferei, eine altdeutsche Schafpudel Dame namens „Motte“ … sie sollte zwar mein schwarzer Hund werden.. oder besser bleiben, naja, sie ist grau geworden, wie ihr Papa, aber was solls, dann haben wir eben alle Grauschattierungen hier am Hof.

Motte wird aktuell fleissig ausgebildet und wird hoffentlich eine gute Hilfe bei den Ziegen.

Comments are closed.